SALZBURG MUSEUM
Mozartplatz 1
5010 Salzburg
E Mag. Peter Husty
T +43-662-62 08 08-707
F +43-662-62 08 08-720
Leihverkehr
Auf Grund der Vorbereitung unserer neuen Museumprojekte sind Leihanfragen für Ausstellungen im Zeitraum von 1. Juli 2025 bis 30. April 2027 leider nicht möglich.
Wir ersuchen um Ihr Verständnis.
Das Salzburg Museum verleiht seine Objekte an Museen sowie an Kultureinrichtungen, die über eine fachgerechte Ausstellungsinfrastruktur und über geschultes Personal verfügen.
Das Salzburg Museum überlässt Exponate leihweise an anerkannte (nicht gewerbliche) Forschungseinrichtungen zu wissenschaftlichen Zwecken (gesonderte Vereinbarung).
Leihansuchen sind in schriftlicher Form an die
Salzburg Museum GmbH
z. Hd. Direktor Dr. Martin Hochleitner
Mozartplatz 1, 5010 Salzburg
zu richten.
Für Vorabinformationen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen SammlungsleiterInnen.
Das Leihansuchen soll folgende Angaben enthalten:
Leihnehmer: Name, Anschrift, Leitungsperson
Kontakt: Name, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse (Kurator/Kontaktperson)
Ausstellungstitel und Projektbeschreibung
Ausstellungsdauer
Ausstellungsort: genaue Adresse (facility report)
Liste der gewünschten Objekte: Titel, Künstler, Material/Technik, Inventarnummer
Bearbeitungsfrist
Leihansuchen müssen spätestens 6 Monate vor Ausstellungsbeginn gestellt werden.
Kurzfristige Ansuchen werden aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet. Die Erstellung des Leihvertrages erfolgt durch das Salzburg Museum.
Ablehnungsgründe
- Eigenbedarf
- Konservatorische Gründen
- Nichterfüllung der musealen Standards
Präventive Schutzmaßnahmen
Der Verleih von Objekten bedeutet für jedes Objekt ein erhöhtes Risiko. Um alle Risiken (Klima, Luftfeuchte usw. am Ausstellungsort oder durch den Transport) zu minimieren, stellen die Restauratoren des Salzburg Museum den Zustand der angefragten Objekte fest und entscheiden über weitere konservatorische, restauratorische Maßnahmen und über spezielle Transport- oder Ausstellungsbedingungen (Klima, Luftfeuchte, Licht usw.) und dergleichen.
Transport
Der Transport der Leihgaben vom Leihgeber zum Leihnehmer und zurück ist auf Kosten des Leihnehmers durch eine anerkannte Kunstspedition durchzuführen:
Zum Beispiel Kunsstrans, MuseumsPartner, hsart oder SchenkerArt (D)
Die Beauftragung der Spedition erfolgt durch den Leihnehmer, bedarf jedoch der Zustimmung der Salzburg Museum GmbH.
Der Transport von Leihgaben kann in Ausnahmefällen auch durch Mitarbeiter der Salzburg Museum GmbH (kostenpflichtiger Eigentransport) durchgeführt werden.
Versicherung
Alle Leihgaben werden durch die Salzburg Museum GmbH auf Kosten des Leihnehmers versichert. Der Versicherungswert wird vom Salzburg Museum festgelegt.
Reproduktion
Das Salzburg Museum stellt dem Leihnehmer auf dessen Wunsch und Kosten zur Reproduktion geeignete, hochauflösende Bilddaten zur Verfügung und räumt dem Leihnehmer das Recht zur fachgerechten Reproduktion der Leihgaben im Ausstellungskatalog ein. Des Weiteren dürfen die Bilddaten für Pressearbeit/Werbung im Rahmen der Ausstellung und für pädagogische Zwecke im Rahmen der Ausstellung verwendet werden. >>> Fotobestellungen
Allgemeine Ausstellungsbedingen
Die allgemeinen Ausstellungsbedingungen für Leihgaben des Salzburg Museum sind Teil des Leihvertrages. Eigens wird auf die Montage von gerahmten Objekten mit dem vom Salzburg Museum verwendeten Hängesystem Track&Slide hingewiesen.
Dieses Hängesystem muss auch von Leihnehmern übernommen werden, die anfallenden Kosten werden an den Leihnehmer weiterverrechnet.
Kosten
Folgende Kosten sind bei der Ausleihe von Objekten aus dem Bestand des Salzburg Museum vom Leihnehmer zu tragen:
– Versicherung für die Aufenthaltsdauer und Hin- und Rücktransport der Leihgaben
– Eventuell anfallende Kosten für konservatorische oder restauratorische Maßnahmen
– Verpackung für Hin- und Rücktransport
– Transport, Kuriere
– Montage und Aufbauhilfen (z. B. Track&Slide-Hängesystem bei Gemälden, Grafiken etc.)
Der Leihnehmer erhält vor Abschluss des Leihvertrages eine Übersicht über die anfallenden Kosten und muss die Kostenübernahme schriftlich bestätigen.
Die Salzburg Museum GmbH ist bemüht, die Kosten für den Leihnehmer möglichst gering zu halten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Salzburg Museum GmbH keine Leihgebühren verrechnet!