Blatt 92
Renate Ebeling-Winkler:Stille Nacht! Heil'ge Nacht! Der Autograph von 1816 Vergriffen
Blatt 91
Esra Ipek-Kraiger und Peter Husty:„Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn'. Max Peiffer Watenphuls „Großes südliches Stilleben“ aus der Sammlung des SMCA Blatt 90
Lore Telsnig:„Zu lüchten ein Hitzhorn ...“. Geweihkronen im Salzburger Museum C. A.
Blatt 89
Nikolaus Schaffer:Das Reisen war des Malers Lust. Hubert Sattlers Landschaften aus aller Welt erleben eine Aufwertung
Blatt 88
Christa Svoboda:Ein Kaiser in Biscuit. Die Porzellangruppe: Kaiser Franz Joseph I. und seine Gemahlin Elisabeth
Blatt 87
Kurt W. Zeller:Eber, Vogel, Fisch und Mensch. Figürlich verzierte Fibeln vom Dürrnberg bei Hallein
Blatt 86
Ernestine Hutter:Bäuerliche Prunkmöbel aus dem PinzgauVergriffen
Blatt 85
Nikolaus Schaffer:Salon und Markt. Salzburger Impressionen zur JahrhundertwendeVergriffen
Blatt 84
Dieter Großmann:Eine süddeutsche Madonna und ihr „fremdes“ Kind. Verwandlungen einer spätgotischen Skulptur
Blatt 83
Kurt W. Zeller:Eine Bronzeschale mit Jagdfries vom Dürrnberg bei Hallein
Blatt 82
Nikolaus Schaffer:Der Schreckensengel und die Märchenkönige. Zwei Hauptwerke von Felix Albrecht Harta (1884–1967) im Salzburger Museum Blatt 81
Nikolaus Schaffer: Als die Bilder noch wünschen konnten ... Hans Makarts Geburtstagsgeschenk an seine junge Gemahlin
Blatt 80
Günther E.Thüry:„HIC HABITAT ... ... ...“. Wohnte am Mozartplatz das Glück? Das römisches Mosaik mit der „Haussegens-Inschrift“ Blatt 79
Christa Svoboda:Die zerstörten Helden des Salzburger Museums. Der „Heldenofen“ – ein Prunkofen der Renaissance aus Salzburg Blatt 78
Peter Husty:„Das zur Sonnenuhr ausgebildete Wappen ...“ Zur Ausstellung „Zeit & Maß – Sonnenuhren und wissenschaftliche Geräte“ anläßlich des 250. Todesjahres des Salzburger Erzbischofs Leopold Anton Freiherr von Firmian (1727–1744) Blatt 77
Fritz Moosleitner:Eine Weihegabe für Cernunnos. Die keltische Hirschplastik vom Biberg bei Saalfelden
Blatt 76
Esra Ipek-Kraiger und Peter Husty:Vom Meister der Frankfurter Ringkragenchinesen. Süddeutsche Fayencen im Salzburger Museum Carolino Augusteum
Blatt 75
Christa Svoboda:Das „Blaue Band“ des Thomas O. Der Hafnerwerkstatt-Krug aus der Obermillner-Sammlung des SMCA Vergriffen
Blatt 74
Nikolaus Schaffer:Hans Makart und Sarah Bernhardt
Blatt 73
Renate Ebeling-Winkler:Die Schedel'sche Weltchronik und SalzburgVergriffen
Blatt 72
Fritz Moosleitner:Fressen und gefressen werden. Die keltische Schnabelkanne vom DürrnbergVergriffen
Blatt 71
Albin Rohrmoser:Salzburg und die Renaissance. Die Flügeltafeln des ehemaligen Irrsdorfer Marienaltares
Blatt 70
Karl Heinz Ritschel:Josef Schulz (1893–1973)
Blatt 69
Nikolaus Schaffer:Sie portraitierte Salzburg. Eine geistvolle Frauenerscheinung – die Malerin Hildegard Jantsch
Blatt 68
Sabine Grabner:Verbundenheit und Zuneigung. Waldmüller und das biedermeierliche Gruppenbild der Familie
Blatt 67
Nikolaus Schaffer: „Eine kleine Novität zum großen Leibl“. Anmerkungen zu einer unerkannten frühen Zeichnung Wilhelm Leibls in der graphischen Sammlung des Museums
Blatt 66
Albin Rohrmoser:Genre – Landschaft – Porträt. Dre Geschenke – drei Hauptwerke Ferinand Georg Waldmüller im Museum Carolino Augusteum Salzburg
Blatt 65
Albin Rohrmoser:Saalach oder Salzach? Ein Fußgott-Bozzetto von Georg Raphael Donner im Salzburger Museum
Blatt 64
Nikolaus Schaffer:Das Geheimnis der Blauen Negerin. Wie das Salzburger Museum zu einem Frühwerk von Max Peiffer Watenphul kam
Blatt 63
Norbert Heger Die römischen Bronzen aus Zell am See
Blatt ohne Nr. (Blatt 62)
Nikolaus Schaffer:Einen Vorhang fürs Theater. Dem Salzburger Landestheater zum 100. Geburtstag
Blatt ohne Nr. (Blatt 61)
Christa Svoboda:Einen Humpen für den Bürgermeister
Blatt ohne Nr. (Blatt 60)
Fritz Moosleitner:Der Helm vom Paß LuegVergriffen
Blatt ohne Nr. (Blatt 59)
Albin Rohrmoser:Der Salzburger Marienaltar II
Blatt ohne Nr. (Blatt 58)
Albin Rohrmoser:Der Salzburger Marienaltar des Meisters der Virgo inter Virgines (Teil I)
Blatt ohne Nr. (Blatt 57)
Albin Rohrmoser:Das Klaner-Fenster aus der Stiftskirche Nonnberg in Salzburg Blatt ohne Nr. (Blatt 55)
Peter Husty:Georg Friedrich Branders Kometensucher und andere wissenschaftliche Geräte aus seiner Werkstatt
Blatt ohne Nr. (Blatt 55)
Peter Husty:Georg Friedrich Branders Kometensucher und andere wissenschaftliche Geräte aus seiner Werkstatt
Blatt ohne Nr. (Blatt 54)
Wilfried Schaber:Der Wappenteppich des Salzburger Kardinals Matthäus Lang. Ein Meisterwerk Mudejarer Teppichwebekunst
Blatt ohne Nr. (Blatt 53)
Nikolaus Schaffer: Theodor Ethofers „Tomaselli-Kiosk“, ein Kaffeekränzchen im Freilicht-Salon
Blatt ohne Nr. (Blatt 52)
Elisabeth Rath:Zur 200. Wiederkehr des Geburtstages der Patronin des SMCA. Kaiserin Caroline Augusta
Blatt ohne Nr. (Blatt 51)
Albin Rohrmoser:Der spätgotische Kreuzaltar aus Rauris, Teil 2: Stil und Geschichte
Blatt ohne Nr. (Blatt 50)
Albin Rohrmoser:Der spätgotische Kreuzaltar aus Rauris, Teil 1: StandortbestimmungVergriffen
Blatt ohne Nr. (Blatt 49)
Albin Rohrmoser:Gambrinus oder die Zukunft mit Vergangenheit
Blatt ohne Nr. (Blatt 48)
Christa Svoboda:Die Prozession des Salzburger Museums. „Von damals bis heute ein langer Weg mit wirklich unendlichen Variationen“Vergriffen
Blatt ohne Nr. (Blatt 47)
Nikolaus Schaffer:Magie der Winterlandschaft. Winterbilder in der Salzburger Kunst der frühen Dreißigerjahre
Blatt ohne Nr. (Blatt 46)
Esra Ipek-Kraiger:Kinderspiel. Ein Monatsblatt für kleine und große Kinder
Blatt ohne Nr. (Blatt 45)
Albin Rohrmoser:Salzburg im Licht der Romantik. Der Münchener Vedutenmaler Domenico Quaglio und Salzburg
Blatt ohne Nr. (Blatt 44)
Albin Rohrmoser:Commodore Theodor Ethofer, Maler. Ein unbekannter Konvolut seiner Zeichnungen, vor allem aus seiner italienischen Zeit Blatt ohne Nr. (Blatt 43)
Lore Telsnig:„Im Märzen der Bauer ...“. Der Ablauf des Jahres in zwölf Monatsbildern aus dem ländlichen Leben
Blatt ohne Nr. (Blatt 42)
Christa Svoboda:Bilder wie im hitzigen Fieber. Eine kleine Kulturgeschichte des Herrengilets der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Blatt ohne Nr. (Blatt 41)
Albin Rohrmoser:Ansicht und Absicht. Die Salzburg-Vedute mit dem „Neubau“ von Rudolf Bernt
Blatt ohne Nr. (Blatt 40)
Nikolaus Schaffer:Wolfgang Amadeus Mozart – „Raffael der Musik“
Blatt ohne Nr. (Blatt 39)
Nikolaus Schaffer:Eine Alpensymphonie. Zur Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts am Beispiel des Alpenmalers Anton Hansch
Blatt ohne Nr. (Blatt 38)
Albin Rohrmoser:Die Künste: Die Musik: Die Architektur: Die Astronomie. Drei unbekannte Sopraportenbilder im Salzburger Museum CA und die Malerin Rosa Barducci-HagenauerBlatt ohne Nr. (Blatt 37)
Nikolaus Schaffer:Salzburgs Wahrzeichen – weltentrückte Vision. Wilhelm Thöny und Salzburg Blatt ohne Nr. (Blatt 36)
Christa Svoboda:„Unser Hanswurst war Salzburger“. Wilhelm Meister in Goethes „Wilhelm Meister“ von der komischen Gestalt der Schauspielertruppe Blatt ohne Nr. (Blatt 35)
Nikolaus Schaffer:Rührendes Geleit für Mozart
Renate Ebeling-Winkler: Stille Nacht! Heil'ge Nacht! Der Autograph von 1816 Vergriffen
November 1995
Blatt 91
Esra Ipek-Kraiger und Peter Husty: „Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn'. Max Peiffer Watenphuls „Großes südliches Stilleben“ aus der Sammlung des SMCA
Oktober 1995
Blatt 90
Lore Telsnig: „Zu lüchten ein Hitzhorn ...“. Geweihkronen im Salzburger Museum C. A.
September 1995
Blatt 89
Nikolaus Schaffer: Das Reisen war des Malers Lust. Hubert Sattlers Landschaften aus aller Welt erleben eine Aufwertung
August 1995
Blatt 88
Christa Svoboda: Ein Kaiser in Biscuit. Die Porzellangruppe: Kaiser Franz Joseph I. und seine Gemahlin Elisabeth
Juli 1995
Blatt 87
Kurt W. Zeller: Eber, Vogel, Fisch und Mensch. Figürlich verzierte Fibeln vom Dürrnberg bei Hallein
Juni 1995
Blatt 86
Ernestine Hutter: Bäuerliche Prunkmöbel aus dem Pinzgau Vergriffen
Mai 1995
Blatt 85
Nikolaus Schaffer: Salon und Markt. Salzburger Impressionen zur Jahrhundertwende Vergriffen
März/April 1995
Blatt 84
Dieter Großmann: Eine süddeutsche Madonna und ihr „fremdes“ Kind. Verwandlungen einer spätgotischen Skulptur
Februar 1995
Blatt 83
Kurt W. Zeller: Eine Bronzeschale mit Jagdfries vom Dürrnberg bei Hallein
Jänner 1995
Blatt 82
Nikolaus Schaffer: Der Schreckensengel und die Märchenkönige. Zwei Hauptwerke von Felix Albrecht Harta (1884–1967) im Salzburger Museum
Dezember 1994
Blatt 81
Nikolaus Schaffer: Als die Bilder noch wünschen konnten ... Hans Makarts Geburtstagsgeschenk an seine junge Gemahlin
November 1994
Blatt 80
Günther E.Thüry: „HIC HABITAT ... ... ...“. Wohnte am Mozartplatz das Glück? Das römisches Mosaik mit der „Haussegens-Inschrift“
Oktober 1994
Blatt 79
Christa Svoboda: Die zerstörten Helden des Salzburger Museums. Der „Heldenofen“ – ein Prunkofen der Renaissance aus Salzburg
September 1994
Blatt 78
Peter Husty: „Das zur Sonnenuhr ausgebildete Wappen ...“ Zur Ausstellung „Zeit & Maß – Sonnenuhren und wissenschaftliche Geräte“ anläßlich des 250. Todesjahres des Salzburger Erzbischofs Leopold Anton Freiherr von Firmian (1727–1744)
August 1994
Blatt 77
Fritz Moosleitner: Eine Weihegabe für Cernunnos. Die keltische Hirschplastik vom Biberg bei Saalfelden
Juli 1994
Blatt 76
Esra Ipek-Kraiger und Peter Husty: Vom Meister der Frankfurter Ringkragenchinesen. Süddeutsche Fayencen im Salzburger Museum Carolino Augusteum
Mai/Juni 1994
Blatt 75
Christa Svoboda: Das „Blaue Band“ des Thomas O. Der Hafnerwerkstatt-Krug aus der Obermillner-Sammlung des SMCA Vergriffen
April 1994
Blatt 74
Nikolaus Schaffer: Hans Makart und Sarah Bernhardt
März 1994
Blatt 73
Renate Ebeling-Winkler: Die Schedel'sche Weltchronik und Salzburg Vergriffen
Februar 1994
Blatt 72
Fritz Moosleitner: Fressen und gefressen werden. Die keltische Schnabelkanne vom Dürrnberg Vergriffen
Jänner 1994
Blatt 71
Albin Rohrmoser: Salzburg und die Renaissance. Die Flügeltafeln des ehemaligen Irrsdorfer Marienaltares
Dezember 1993
Blatt 70
Karl Heinz Ritschel: Josef Schulz (1893–1973)
November 1993
Blatt 69
Nikolaus Schaffer: Sie portraitierte Salzburg. Eine geistvolle Frauenerscheinung – die Malerin Hildegard Jantsch
Oktober 1993
Blatt 68
Sabine Grabner: Verbundenheit und Zuneigung. Waldmüller und das biedermeierliche Gruppenbild der Familie
September 1993
Blatt 67
Nikolaus Schaffer: „Eine kleine Novität zum großen Leibl“. Anmerkungen zu einer unerkannten frühen Zeichnung Wilhelm Leibls in der graphischen Sammlung des Museums
August 1993
Blatt 66
Albin Rohrmoser: Genre – Landschaft – Porträt. Dre Geschenke – drei Hauptwerke Ferinand Georg Waldmüller im Museum Carolino Augusteum Salzburg
Juli 1993
Blatt 65
Albin Rohrmoser: Saalach oder Salzach? Ein Fußgott-Bozzetto von Georg Raphael Donner im Salzburger Museum
Juni 1993
Blatt 64
Nikolaus Schaffer: Das Geheimnis der Blauen Negerin. Wie das Salzburger Museum zu einem Frühwerk von Max Peiffer Watenphul kam
Mai 1993
Blatt 63
Norbert Heger Die römischen Bronzen aus Zell am See
April 1993
Blatt ohne Nr. (Blatt 62)
Nikolaus Schaffer: Einen Vorhang fürs Theater. Dem Salzburger Landestheater zum 100. Geburtstag
März 1993
Blatt ohne Nr. (Blatt 61)
Christa Svoboda: Einen Humpen für den Bürgermeister
Februar 1993
Blatt ohne Nr. (Blatt 60)
Fritz Moosleitner: Der Helm vom Paß Lueg Vergriffen
Jänner 1993
Blatt ohne Nr. (Blatt 59)
Albin Rohrmoser: Der Salzburger Marienaltar II
Dezember 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 58)
Albin Rohrmoser: Der Salzburger Marienaltar des Meisters der Virgo inter Virgines (Teil I)
November 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 57)
Albin Rohrmoser: Das Klaner-Fenster aus der Stiftskirche Nonnberg in Salzburg
Oktober 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 55)
Peter Husty: Georg Friedrich Branders Kometensucher und andere wissenschaftliche Geräte aus seiner Werkstatt
September 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 55)
Peter Husty: Georg Friedrich Branders Kometensucher und andere wissenschaftliche Geräte aus seiner Werkstatt
August 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 54)
Wilfried Schaber: Der Wappenteppich des Salzburger Kardinals Matthäus Lang. Ein Meisterwerk Mudejarer Teppichwebekunst
Juli 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 53)
Nikolaus Schaffer: Theodor Ethofers „Tomaselli-Kiosk“, ein Kaffeekränzchen im Freilicht-Salon
Juni 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 52)
Elisabeth Rath: Zur 200. Wiederkehr des Geburtstages der Patronin des SMCA. Kaiserin Caroline Augusta
Mai 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 51)
Albin Rohrmoser: Der spätgotische Kreuzaltar aus Rauris, Teil 2: Stil und Geschichte
April 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 50)
Albin Rohrmoser: Der spätgotische Kreuzaltar aus Rauris, Teil 1: Standortbestimmung Vergriffen
März 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 49)
Albin Rohrmoser: Gambrinus oder die Zukunft mit Vergangenheit
Februar 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 48)
Christa Svoboda: Die Prozession des Salzburger Museums. „Von damals bis heute ein langer Weg mit wirklich unendlichen Variationen“ Vergriffen
Jänner 1992
Blatt ohne Nr. (Blatt 47)
Nikolaus Schaffer: Magie der Winterlandschaft. Winterbilder in der Salzburger Kunst der frühen Dreißigerjahre
Dezember 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 46)
Esra Ipek-Kraiger: Kinderspiel. Ein Monatsblatt für kleine und große Kinder
November 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 45)
Albin Rohrmoser: Salzburg im Licht der Romantik. Der Münchener Vedutenmaler Domenico Quaglio und Salzburg
Oktober 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 44)
Albin Rohrmoser: Commodore Theodor Ethofer, Maler. Ein unbekannter Konvolut seiner Zeichnungen, vor allem aus seiner italienischen Zeit
September 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 43)
Lore Telsnig: „Im Märzen der Bauer ...“. Der Ablauf des Jahres in zwölf Monatsbildern aus dem ländlichen Leben
August 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 42)
Christa Svoboda: Bilder wie im hitzigen Fieber. Eine kleine Kulturgeschichte des Herrengilets der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Juli 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 41)
Albin Rohrmoser: Ansicht und Absicht. Die Salzburg-Vedute mit dem „Neubau“ von Rudolf Bernt
Juni 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 40)
Nikolaus Schaffer: Wolfgang Amadeus Mozart – „Raffael der Musik“
Mai 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 39)
Nikolaus Schaffer: Eine Alpensymphonie. Zur Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts am Beispiel des Alpenmalers Anton Hansch
April 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 38)
Albin Rohrmoser: Die Künste: Die Musik: Die Architektur: Die Astronomie. Drei unbekannte Sopraportenbilder im Salzburger Museum CA und die Malerin Rosa Barducci-Hagenauer
März 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 37)
Nikolaus Schaffer: Salzburgs Wahrzeichen – weltentrückte Vision. Wilhelm Thöny und Salzburg
Februar 1991
Blatt ohne Nr. (Blatt 36)
Christa Svoboda: „Unser Hanswurst war Salzburger“. Wilhelm Meister in Goethes „Wilhelm Meister“ von der komischen Gestalt der Schauspielertruppe