STUDIENGEBÄUDE ALPENSTRASSE
Alpenstraße 75
5020 Salzburg

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Mag. Katja Mittendorfer-Oppolzer
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F +43-662-62 08 08-720


 

 

Grafiksammlung

Geschichte

Die grafischen Bestände – hauptsächlich Veduten – lagen im alten Museum in Mappen auf, die vom Besucher durchgeblättert werden konnten, organisatorisch waren sie der Bibliothek zugeordnet. Erst seit der Wiedereröffnung des Museums 1967 gibt es für die Grafik einen eigenen Depotraum mit einem systematisch erfassten Fundus. Die Neuordnung der rund 25.000 Blätter erfolgte nach dem Vorbild der Albertina durch Franz Fuhrmann, Vorarbeiten hatte Otto Kunz geleistet. Seit damals hat sich sowohl die verfügbare Raumkubatur als auch der Bestand nahezu verdoppelt. 1983 wurde dem gestiegenen Stellenwert dieses Sammlungsbereiches dadurch Rechnung getragen, dass man ihn mit einem eigenen Kustodiat ausstattet.

Überblick zum Bestand

Der Anteil von Blättern, die vor die Zeit der Museumsgründung zurückgehen, ist nicht allzu groß, da man nicht, wie vergleichbare Institutionen, auf bestehende alte Sammlungen zurückgreifen konnte. Die Stärke der Sammlung liegt – wie könnte es anders sein – bei den Salzburg-Ansichten, von den raren Zeugnissen des 16. und 17. Jahrhunderts über die barocken Stichfolgen bis zu den unzähligen Souvenirbildchen. Nicht allzu viele Städte in Europa haben Künstler in so großer Zahl als Motiv angeregt wie Salzburg. Neben dem topografischen Schwerpunkt, der natürlich auch das Salzburger Land mit klassischen Fremdenorten wie Bad Gastein und Zell am See umfasst, machen heimische Künstlerpersönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts den Großteil des Bestandes aus. Das Spektrum der Salzburger Kunst kann fallweise mit umfangreichen Nachlasskonvoluten bis in die jüngste Zeit abgedeckt werden. Zu den prominenten Namen wie Makart und Faistauer, die dank kontinuierlicher Ankäufe sehr gut vertreten sind, gesellte sich in jüngster Zeit Gottfried Salzmann. Eine Plansammlung, weitgehend identisch mit dem Archiv der Baumeisterfamilie Laschenzky, ist für die stadtgeschichtliche Bauforschung von großer Wichtigkeit.

Neuerwerbungen

Bei den „alten Ansichten“ sind nur noch verhältnismäßig kleine Lücken zu schließen, sodass das Augenmerk verstärkt auf die Künstlergrafik gerichtet werden kann. Eine schwer zu behebende Schwachstelle im Bestand ist die Zeit der künstlerischen Entdeckung Salzburgs im frühen 19. Jahrhundert. Prinzipiell sind auch Blätter von unerheblichem Marktwert sammelwürdig, das Interessensgebiet reicht hier in die Alltagskultur hinein.

Sichtbarkeit und Funktion

Wegen der konservatorischen Bedenklichkeit können Papierarbeiten meist nur für kurze Dauer für Ausstellungen herangezogen werden. Es geht hier vielfach hauptsächlich um die Sicherung kulturhistorisch relevanten Materials, das für Interessenten zur Einsichtnahme jederzeit bereitgestellt werden kann. Jahr für Jahr partizipieren zahlreiche Publikationen von den reichhaltigen Beständen.
   

Bildergalerie

Diana und Kallisto, Kaspar Memberger, um 1600, Inv.-Nr. 28-60
Diana und Kallisto, Kaspar Memberger, um 1600, Inv.-Nr. 28-60
Salzburg von Norden (Detail), Philipp Harpff, 1643, Inv.-Nr. 70-25
Salzburg von Norden (Detail), Philipp Harpff, 1643, Inv.-Nr. 70-25
Kreuzigungsgruppe aus einem Bruderschaftsbuch, unbekannter Künstler, 1685, Inv.-Nr. 4765-49
Kreuzigungsgruppe aus einem Bruderschaftsbuch, unbekannter Künstler, 1685, Inv.-Nr. 4765-49
Erzbischof Leopold Anton Firmian, J.A. Fridrich nach J.G. Bergmüller, um 1730, Inv.-Nr. 2690-49
Erzbischof Leopold Anton Firmian, J.A. Fridrich nach J.G. Bergmüller, um 1730, Inv.-Nr. 2690-49
Aufriss der Gartenfassade von Schloss Mirabell, Johann Lukas von Hildebrandt, 1722, Inv.-Nr. 13233-49
Aufriss der Gartenfassade von Schloss Mirabell, Johann Lukas von Hildebrandt, 1722, Inv.-Nr. 13233-49
Gartenentwurf, Franz Anton Danreiter, um 1730, Inv.-Nr. 2772-49
Gartenentwurf, Franz Anton Danreiter, um 1730, Inv.-Nr. 2772-49
Salzburg von Norden, Andreas Nesselthaler, um 1800, Inv.-Nr. 316-30
Salzburg von Norden, Andreas Nesselthaler, um 1800, Inv.-Nr. 316-30
Kolm Saigurn im Raurisertal, Thomas Ender, 1830, Inv.-Nr. 182-40
Kolm Saigurn im Raurisertal, Thomas Ender, 1830, Inv.-Nr. 182-40
Bürgerspitalsmühle in Salzburg, Rudolf von Alt, 1862, Inv.-Nr. 102-30
Bürgerspitalsmühle in Salzburg, Rudolf von Alt, 1862, Inv.-Nr. 102-30
Aglaja, Anton Faistauer, 1924, Inv.-Nr. 1043 a-80
Aglaja, Anton Faistauer, 1924, Inv.-Nr. 1043 a-80
Bildnis, Georg Jung, 1925, Inv.-Nr. 566-75
Bildnis, Georg Jung, 1925, Inv.-Nr. 566-75
Thronsaal, Axel Eggler, um 1960, Inv.-Nr. 1908-2010
Thronsaal, Axel Eggler, um 1960, Inv.-Nr. 1908-2010
Marseille, Rudolf Hradil, 1964, Inv.-Nr. 1174-2009
Marseille, Rudolf Hradil, 1964, Inv.-Nr. 1174-2009
Rhythmisches, Werner Otte, 1994, Inv.-Nr. 12613-2010
Rhythmisches, Werner Otte, 1994, Inv.-Nr. 12613-2010
Passage dans une allée, Gottfried Salzmann, 1982, Inv.-Nr. 1145-2003
Passage dans une allée, Gottfried Salzmann, 1982, Inv.-Nr. 1145-2003
Salzburg Museum