Headerbild: ORF-Design

E office@salzburgmuseum.at

5. Oktober 2024, 18–00 Uhr

Festungsmuseum

Im Festungsmuseum auf der Festung Hohensalzburg erleben Besucher*innen Salzburg im Mittelalter. Personen und Ereignisse, die Kunst, Kultur und Geschichte von Salzburg beeinflusst haben, stehen genauso im Mittelpunkt, wie die Funktionen der Festung Hohensalzburg und ihre bauliche Entwicklung.

Kurzführungen: Geschichte(n) des Mittelalters
20.00, 21.00, 22.00 Uhr

Eindrucksvolle Räume, faszinierende Objekte und große Medieninstallationen: Im Festungsmuseum erhalten Sie Einblicke in die Geschichte Salzburgs und die Funktion der Festung. Die Blitzführungen widmen sich unterschiedlichen Themen des mittelalterlichen Salzburgs.

Treffpunkt: Feuergang/Festungsmuseum.
Begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl

Offene Schreibwerkstatt
19.00 – 21.00 Uhr

In der mittelalterlichen Schreibwerkstatt sind alle Besucher*innen eingeladen, selbst mit Federkiel und Tinte zu experimentieren.
Bondy-Raum

Spielzeug Museum

Das Spielzeug Museum ist ein Wohlfühlort für Kinder von 0–10 Jahren. Es bietet Familien einen interaktiven Erlebnisraum, in dem man Spielzeug bestaunen, aber vor allem jede Menge selbst spielen kann.

Kreativwerkstatt: Wunder-Bar
18.00 – 01.00 Uhr

In dieser Kreativwerkstatt gestaltet ihr euer eigenes kleines Wunder aus vielfältigen Wunder-Teilchen.
ab 3 Jahren

Groß-und-Klein Workshop: Spuren im Sand
18.30, 19.00, 19.30, 20.00, 20.30. 21.00 Uhr

Malen mit Sand ist eine meditative Kunstform, die nur für den Moment existiert. Was man mit nach Hause nimmt, ist daher auch kein fertiges Bild, sondern die kindliche Freude am Erlebten.
3–99 Jahre

Musikalisches Puppentheater – Zwerg Nase
19.30 Uhr

Das Künstler-Ensemble „Theater der Mitte“ ist mit einem besonderen Puppentheater zu Gast! Der Schusterjunge Jakob verspottet die Fee Kräuterweis und wird von ihr in einen Zwerg mit langer Nase verwandelt. Als „Zwerg Nase“ arbeitet er am Hof des Herzogs. Durch Zufall trifft er die Gans Mimi, die ihm verrät, wie er erlöst werden kann. Gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer.
ab 5 Jahren

Keltenmuseum Hallein

Kinderführung
18–19 Uhr mit Musik zum Mitsingen

Klingendes Museum
19–20 Uhr

Workshop für Kinder & Erwachsene
19–22 Uhr Schatzkiste zum Mitnehmen!

Stündliche Führungen
20–24 Uhr
Sonderausstellung „VALIE EXPORT - herstory!“ und zu den Highlights im Keltenmuseum Hallein

Stille Museum Hallein

18–21 Uhr
Kleine und große Besucher*innen können sich von der Stille Nacht Gitarre aus dem Nachlass der Familie Gruber inspirieren lassen und im Workshop ein eigenes Musikinstrument gestalten.

Stündliche Führungen
20–24 Uhr