Auswirkungen auf den Tourismus in Salzburg
Das idealisierte (Film-)Bild von Salzburg lebt durch den Siegeszug des Musicals „The Sound of Music“ und vor allem durch den Hollywood Film bis heute weiter. „The Original Sound of Music Tour“ des Unternehmens Salzburg Panorama Tours führt das gesamte Jahr über begeisterte „Filmtouristen“, vor allem aus Übersee (Amerika, Japan etc.), an die originalen Drehorte. wo sie die Szenen des Films nacherleben wollen. Spezielle touristische Angebote wie Souvenirs, Bus-Touren, Dinner Shows etc. bedienen das Interesse an den Schauplätzen des Musical Films. Eine Umfrage ergab für das Jahr 2002 die stattliche Anzahl von 300.000 Gästen, die sich durch „The Sound of Music“ zu einem Salzburg-Aufenthalt entschlossen haben.
„Hollywood creates fiction not reality“ – dies trifft auch für die verschiedenen Sets zu. Das Vermischen der Schauplätze – wie die Villa Trapp, die aus der Fassade der Frohnburg an der Hellbrunner Allee und der Terrasse von Schloss Leopoldskron zusammengefügt ist – ist ebenso meisterhaft inszeniert und filmtechnisch umgesetzt wie der rasant angelegte Zusammenschnitt der Straßen und Plätze Salzburgs in den Musikszenen. Gerade dies aber störte viele Salzburger, die den Film in den 1960er Jahren sahen, und es war einer der Gründe, warum der Film in seiner „Heimatstadt“ kein Kinoerfolg wurde.