|
|
Mitra für den Salzburger
Erzbischof Andreas Rohracher,
1956 |
|
Veronika Malata
wurde 1915 in Köln als Tochter der Bildhauerin Anny
Malata-Neumüller und des Wiener Pianisten Fritz Malata geboren
und entstammt damit mütterlicherseits einer gutbürgerlichen
Salzburger Familie. Bereits in der Dresdner Kunstgewerbeschule
erkennt sie in der Textilklasse die seltene Technik der
Applikationsstickerei als ihr ureigenstes künstlerisches
Ausdrucksmittel.
In den späten
1930er und 1940er Jahren arbeitet sie in feinsten Stoffen wie
Seide, Brokat, Batist oder Tüll und stickt die in Form
geschnittenen Stoffstückchen mit feinsten Zierstichen auf
einen Trägerstoff auf. In einer Art "Bilderbuch-Stil"
entstehen kleinteilige und z.T. dynamisch bewegte bäuerliche
Szenen aus dem Salzburgischen, Naturstudien, religiöse Themen
und märchenhaft Erzählerisches.
Seit ihre
Mutter sich mit der Herstellung von feinsten und auch gröberen
Webstoffen beschäftigt, verwendet Veronika Malata ab den
1950er Jahren auch deren Leinen mit unruhigen Textilstrukturen
und die dicken, selbst eingefärbten Webfäden zum Aufsticken
ihrer Applikationen. In perfekter Symbiose verschmelzen
seitdem Grundstoff und aufgestickte Stoffteilchen fast
unsichtbar miteinander. Durch dieses neue Material bedingt,
widmet sie sich nun größeren Formaten und damit anderen Themen
wie z.B. Kopfstudien, der Welt der Frau, Schmetterlingen und
Fischen, die in den 1960er Jahren durch stete Reduzierung an
die Grenzen zur Abstraktion vorstoßen.
Mit der Architektur setzt
sie sich erst spät, ab 1970, in den Salzburg-Ansichten
auseinander und klappt hier die stark farbig gehaltenen,
streng konturierten Einzelteile wie in einer mittelalterlichen
Buchmalerei in die Fläche.
Über 60 Jahre künstlerisches
Schaffen breitet diese Veronika Malata gewidmete Ausstellung
vor uns aus und macht uns mit einer künstlerischen Begabung
bekannt, die, gepaart mit innerer Heiterkeit und natürlichem
Harmonieempfinden, sich auf ihre Arbeiten übertragen
hat.
|
|
|
|
Die Prozession,
1936 |
Kinderspiele I,
1948 |
|
|
|
Seidenstadt, 1966
|
Schusterwerkstatt des Kaspar Gassner in
Henndorf,1950-52 |
Salzburg,
1988
|
|
|
|
|
|
Veronika Malata, um
1936
Veronika Malata,
1958
Veronika Malata, 2003
Schmetterling - abstrakt, 1969
Fische,
1997-1999
Stürzende Engel II,
1962
|