Spielzeug von A bis Z - Die Welt im Alphabet

Dienstag bis Sonntag 9-17 Uhr
Juli und August auch Montag 9-17 Uhr

Von A wie Affe bis Z wie Zebra

Die Sonderausstellung im Spielzeug Museum zeigt „Spielzeug von A bis Z“ aus den Depots der Spielzeugsammlung – von A wie Affe bis Z wie Zebra. Zu jedem Buchstaben des Alphabets findet sich ein Stofftier, ein Spiel, ein Bestandteil einer Puppenwohnung oder ein Musikinstrument, und so kann der Besucher eine Reise durchs Alphabet anhand von Spielzeug aus aller Welt und für alle Altersstufen unternehmen.

Die Entwicklung der Schrift

Vom Buchstaben zur Schrift und zu Büchern: die Entwicklung der Schrift von den Hieroglyphen bis zur Computerschrift wird in der Ausstellung kurz erläutert, und auch über ganz besondere Arten der Verständigung wie die Brailleschrift für Blinde, die Gebärdensprache für Gehörlose oder das Morsealphabet, mit dem man früher Nachrichten über weite Entfernungen mitgeteilt hat, kann man sich in der Ausstellung informieren.

Die Welt im Alphabet

Ein weiteres Kapitel der Ausstellung kommt vom Literaturhaus Salzburg und zeigt „Die Welt im Alphabet“ – eine Sammlung von Lesebüchern, Spielen und Videos, die das ABC-Lernen zum puren Vergnügen machen. Da wird mit Buchstaben gebastelt und jongliert, es gibt ein ABC-Lexikon für Monsterfans, aber auch eins für Österreichfans, wieder ein anderes für Minidetektive. Sogar Erwachsene können das Fürchten lernen mit dem Gänsehaut-Buch - ein ABC nur für tapfere Eltern und Kinder. Auch ABC-Spiele wurden vom Literaturhaus gesammelt: Magnetbuchstaben, Schaumgummibuchstaben, Holzstempelkästen, Spielkarten, Buchstabenwürfel, Brettspiele und und und ...

Ausstellungskuratorinnen

Dr. Renate Wonisch-Langenfelder
Dr. Esra Ipek-Kraiger
Barbara Walther Bak. phil.