SALZBURG MUSEUM
MOZARTPLATZ 1
5010 SALZBURG

im Stadtplan anzeigen


Sie erreichen uns unter 
baustelle@salzburgmuseum.at


Museumsprojekte

Im März 2021 fiel die Grundsatzentscheidung von Stadt und Land Salzburg, die teils schon seit Jahren verfolgten Museumsprojekte zu Sound of Music und UNESCO-Welterbe in einer Gesamtchoreografie unter besonderer Berücksichtigung der Standorterweiterung des Salzburg Museum in der Neuen Residenz umsetzen zu wollen. Seitdem ist viel passiert.
   
Das Salzburg Museum kann zu den einzelnen Projekten folgenden Status festhalten:
   

Im Juni 2022 konnte das Siegerprojekt des internationalen Architekturwettbewerbs vorgestellt werden. Es stammt von „Schenker Salvi Weber Architekten ZT GmbH“ und „Eidos Architektur ZT GmbH“, die im Oktober 2022 auch bereits als Generalplaner beauftragt wurden. Im ersten Halbjahr 2023 sollen insbesondere Einreichplanung und Kostenermittlung so weit abgeschlossen werden, dass im Herbst 2023 die archäologischen Maßnahmen im zweiten Innenhof eingeleitet werden. Bei einem Baubeginn im Herbst 2024 wäre eine Baufertigstellung im Herbst 2026 möglich.

>>> Detailinfos
   
   

Orangerie Salzburg – Panorama Museum / Zentrum Welterbe

Nach den entsprechenden Beschlüssen von Stadt und Land Salzburg konnten im Herbst 2022 „MHM-Architekten“ als Generalplaner beauftragt und gleichzeitig die schon 2021 begonnenen Planungen für den Abbau des Sattler-Panoramas intensiviert werden. Die Bauphase soll Anfang 2024 starten, sodass das Museum 2025 und somit zum „200. Geburtstag“ des Panoramas eröffnet werden kann.
   
   

Sound of Music Salzburg

Als Meilensteine der Projektentwicklung erfolgten zum einen der Beschluss des Gemeinderates der Stadt Salzburg vom 14. Dezember 2022 zur Umsetzung von „Sound of Music Salzburg“ und zum anderen die derzeitigen Vertragsabschlüsse für die Rechte. Die Baumaßnahmen in Hellbrunn sollen insbesondere 2025 durchgeführt werden, sodass „Sound of Music Salzburg“ unter Annahme eines Zeitaufwandes von sechs Monaten für die Ausstellungseinrichtung im Sommer 2026 eröffnet werden kann.
   
   

Domgrabungsmuseum NEU / Römermuseum Iuvavum

Das mit dem neuen Gästezentrum des Domquartiers verbundene Projekt in der Alten Residenz befindet sich derzeit in einer Phase der Nutzer- und Behördenabstimmung zur Vorbereitung eines Wettbewerbs, dessen Gesamtprozess federführend vom Land Salzburg und der neuen Geschäftsführung des Domquartiers verantwortet wird.
   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Salzburg Museum